Lomi Pa'akai (Ganzkörper-Salzpeeling)

Salz hat in Hawaii eine eine rituelle Bedeutung. Lomi Pa'akai, die äusserliche Salzbehandlung, wirkt reinigend, pflegend und belebend.

Für die Behandlung verwende ich luftgetrocknetes Salz (Pa'akai Popohaku), das auf der winzigen Insel Molokai von Familienbetrieben gewonnen wird. Vor Massage zerkleinere ich das grobkörnige Salz etwas und binde die Kristalle mit ein paar Tropfen Jojoba-Öl. Die Salzkörner verteile ich auf der angenetzten Haut und reibe sie solange, bis sich die Haut leicht rötet. Dann glätte ich die Kanten der Salzkristalle mit etwas Wasser und massiere die sich ergebende Salzemulsion nochmals gut ein. Schliesslich entferne ich sanft die verbleibenden Kristalle mit einem feuchtwarmen Tuch und schliesse die Massage auf der nochmals angefeuchteten Haut ab.

Zuerst behandle ich den Rücken und die Rückseite der Extremitäten, dann Bauch und Brustkorb und die andere Seite von Armen und Beinen. Je nach Massageverlauf und Bedarf werden einzelne Körperpartien stärker massiert als andere. Meist bietet sich zum Abschluss eine intensive Massage des Schulterbereichs und des Kopfes an.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie nachhaltig das 'Kratzen' auf der Haut wirkt, wie angenehm dies empfunden wird und wie erneuert und verjüngt sich die Haut nach der Behandlung anfühlt.

Ein Lomi Pa'akai dauert bei mir im Normalfall etwa anderthalb Stunden.