Meine Lehrerinnen und Lehrer

Myra Delaquis (gestorben April 2012), ihre Tochter Noëlle Delaquis und ihre Schülerin Claudia Brüllhart haben mich in die Grundzüge der hawaiischen Körpertherapien und der hawaiischen Kultur eingeführt. Dafür bin ich ihnen zu immensem Dank verpflichtet. Noëlle führt Alohaspirit (alohaspirit.ch), eine diesen Themen gewidmete Schule und Praxis, deren Diplom ich 2009 erworben habe und deren Weiterbildungen ich regelmässig besuche. In Lomi Pa'akai (Salzpeeling) hat mich Claudia unterrichtet.

Kumu Keala Ching (nawaiiwiola.org) unterrichtet von Zeit zu Zeit in der Schweiz Hula und hawaiische Lebensweisheit. Ich habe erst zwei seiner Workshops besucht. Diese haben mich aber tief beeindruckt und nachhaltig geprägt.

Christine Spycher-Mandel (gestorben 2017), die Lomilomi-Praktizierende mit dem wohl fürsorglichsten Strich im Raum Basel, organisierte regelmässig Anlässe, an denen sich Lomilomi-Praktizierende zur Weiterbildung, zum Austausch und zum gegenseitigen Massieren trafen.

Indirekt steht meine Art LomiLomi zu praktizieren auch in der Tradition von Kumu Abraham Kawai'i. Dies aus zwei Gründen: Zum ersten unterrichteten die obgenannten Myra und Christine in der LomiLomi-Tradition von Susan Pa'iniu Floyd; Susan wiederum erhielt den Segen zu Praktizieren und zu Lehren von Kumu Abraham. Anderseits durfte ich einen Kurs für das Behandeln mit heissen Steinen bei Tamara Ho‘okahi, seiner Witwe, besuchen und mit ihr einen langen Abend verbringen, an dem sie uns ausharrenden Schülern Kumu Abraham und seine Art zu unterrichten näher brachte.

Aus einer anderen Tradition kommt Kumu Jeana Iwalani Naluai. Sie verbindet Einflüsse aus der eigenen Familie mit der Schule von Auntie Margaret Machado und derjenigen von anderen LehrerInnen. Bei ihr habe ich Grundkurse und einen 'Back Walking'-Kurs (praktiziere ich nicht) besucht. Ich bewundere Jeana nicht nur für ihre diagnostischen Fähigkeiten, ihre Art zu Praktizieren und zu Lehren, sondern auch für ihre Art, die Welt und ihre Mitmenschen zu sehen und mit ihr/ihnen umzugehen.