LomiLomi Nui

Buchdeckel zu 'Hawaiian Massage - Lomilomi' von Makana Risser Chai (Text) und John Kalani Zak (Fotos): Weiterleitung zur Webseite des Fotografen

Susan Pa'iniu Floyd bezeichnet die von ihr gelehrte LomiLomi-Massage als 'temple style' Massage beziehungsweise als LomiLomi Nui. Das Attribut 'temple style' ergibt sich daraus, dass Susan's Lehrer, Kumu Abraham Kawai'i berichtete, dass LomiLomi in seinen jungen Jahren in Heiaus (Tempeln) gelehrt und praktiziert wurde. (Siehe ihr Artikel über unterschiedliche LomiLomi-Stile.) 'Nui' heisst gross, grossartig. 

Bei LomiLomi Nui wird zuerst die Rückseite (welche - weil man sie nicht sieht - in Hawai'i die Zukunft repräsentiert) und erst dann die Vorderseite massiert. Die Massage enthält pflegende, umsorgende Elemente, aber auch Yoga-Style Dehnungen an der (Wohlweh-)Schmerzgrenze.